Kindliche
Sprach- & Sprechstörungen
Kinder erlernen das Sprechen durch die natürliche Kommunikation mit den Eltern und Bezugspersonen. Meist geschieht dies so spielerisch - es ist eigentlich ein Wunder, dass es von alleine funktioniert! Denn Spracherwerb ist ein hoch komplexer Vorgang, bei dem das Gehör und die Hörwahrnehmung für Sprache und deren Einzellaute, verschiedene geistige Fähigkeiten sowie die motorische Geschicklichkeit der Sprechorgane fein abgestimmt zusammenspielen müssen. Wenn in diesem Prozess Schwierigkeiten auftreten, kommt es zu Sprachentwicklungsauffällligkeiten.
Wenn Ihr Kind Wortschatz, Grammatik oder die Aussprache langsamer oder anders erlernt als seine Altersgenossen, braucht es ein auf die Ursachen abgestimmtes Lernangebot - in kindgerecht motivierender und spielerischer Atmosphäre. Bei verzögertem Sprachbeginn - wenn ein Kind mit 2 Jahren noch keine Zweiwortsätze spricht und weniger als 50 Wörter spricht - sollte möglichst frühzeitig die Abklärung einer Therapienotwendigkeit erfolgen.